Die Auffallende und der Subtile

Gedanken zum Design der Next Gen

Endlich kennen wir es, das Aussehen von #XboxSeriesX und das der #Playstation5 . Nach Unmengen vermeintlich geleakter Fotos von Devkits, frühen Designentwürfen und Patentanträgen, hat nach Microsoft auf den letzten #GameAwards nun auch #SonyInteractiveEntertainment mit einer beeindruckenden Videopräsentation am Donnerstagabend nachgezogen. Das Internet ist erwartungsgemäß aus dem Häuschen und platzt vor Vorfreude und den unvermeidlichen Memes. Jetzt haue ich aber nicht in die Tasten, um die Gestaltung der nächsten Konsolengeneration zu beurteilen oder zu kritisieren. Dafür ist das Thema zu sehr Geschmackssache. Was dir zu wider ist, lässt den Nächsten freudestrahlen. Das zeigen schon die erwähnten Memes. Was aber die Looks von Xbox und Playstation mehr zeigen als je zuvor, ist die Strategie mit der die beiden Riesen ins Feld gehen – und die könnten unterschiedlicher kaum sein.

Aber blicken wir kurz zurück. Abgesehen von der allerersten #Playstation in grau, gab sich Sony mit allen Konsolen düster. Schwarz dominierte das Gehäuse. Sicherlich mag der ein oder andere knallig rosa- oder edel silberfarbene #PlayStation2 daheim stehen haben, die wurden aber in begrenzter Stückzahl nach Jahren der Markteinführung herausgebracht. Auch die Handhelds der Japaner bleiben in ihrer Farbgebung den Wohnzimmerpendants treu, die Formen bleiben mit Rechteck konservativ. Höchstens die #PlayStation3 traute sich an geschwungene Oberflächen während der Nachfolger in angewinkelter Variante die Traditionsform wieder aufleben lässt. #Microsofts Gestaltung ihrer #Xboxen ist von mehr Wandel geprägt. Die erste #Xbox war ein Koloss. Schwarz, schwer und eineinhalb Mal so hoch wie eine liegende #PlayStation2 , war Microsofts Wohnzimmerdebut die wuchtigste Konsole auf dem Markt. Der erfolgreiche Nachfolger #Xbox360 machte eine krasse Kehrtwende und etabliere die frisch wirkende Kombi aus weiß mit grünen Akzenten als Markenfarbe. Auch war das Gerät mit leicht nach innen geschwungenen Formen ein schlank anmutender Hingucker. Nach weiteren Iterationen in schwarz, kehrte die #XboxOne wieder zu Kaffeefarbe und zum Rechteckblock zurück.

Der Pokal der letzten Konsolengenerationen wurde von einem zum anderen weitergereicht. Zuletzt ging er an #Sony – mit überwältigenden 110,4 Millionen verkauften #PlayStation4 Konsolen. #Microsoft hat mit geschätzten 43 Millionen verkauften Konsolen klar den Kürzeren gezogen. #Playstation ist zu einem Synonym für Gaming geworden. Nicht nur die 100€ Preisunterschied bei Release sondern die pure Markenpräsenz brachte viele Menschen, die sich nicht in der Tiefe für Videospiele interessieren dazu, sich eine #PS4 zu kaufen. Wieso sollte ich mir irgendeinen Klebestreifen holen, wenn ich Tesafilm haben kann? Aber dies soll keine Tiefe Marktanalyse sein, zumal #Nintendo, die nach eigenen Regeln spielen bewusst ausgeklammert wird. Aber um zu verstehen weshalb die neuen Versionen von #Xbox und #Playstation aussehen wie sie aussehen, muss man die Gedankengänge hinter den Entscheidungen verstehen. Nach dem Desaster, den der Launch der #XboxOne darstellte, hat Microsoft die nächsten Jahre verbracht Wasser treten zu können. Play Anywhere, Game Pass, das Erscheinen von Eigenmarken auf anderen Plattformen, die #XboxOneX und ein bis vor kurzem wachsender dicker Katalog an abwärtskompatiblen Spielen sorgten für Aufwind. Das sehr schlichte Design der #XboxSeriesX spiegelt #Microsofts Ziel wieder, den die Redmonder seit ihrer ersten Konsole verfolgen: Ein natürlicher Teil des Wohnzimmers sein. Die unaufdringliche quadratische Säule will in ihrer Kompaktheit mit dem Spielzimmer verschmelzen. Durch die schiere Power, die darunter schlummert, wird schnell die Assoziation an einen kleinen PC-Tower geweckt. Die #Playstation5 ist das ultimative Gegenteil. Nicht schwarz sondern blendend weiß, kontrakariert #Sony die klaren Linien der #Xbox mit geschwungen Linien. Die Playstation präsentiert sich stylisch und futuristisch wie ein Stück Aude Couture auf dem Laufsteg. Etwas wegweisendes, dass aber noch fremd und abstoßend wirken kann. Mit Betonung auf „kann“, denn die Reaktionen auf das Design sind durchweg positiv, trotz spöttischer Vergleiche mit dem Aussehen eines WLAN-Routers oder eines Parfumflakons. #SonyInteractiveEntertainment will mit der #PS5 ein Eyecatcher sein: Hier bin ich, seht mich an! Und wie bei der #Xbox lässt sich auch hier der Wunsch erkennen, der seit der ersten Konsole zielgerichtet verfolgt wird. #Playstation ist kein Spielzeug, „Playstation ist Lifestyle“. Was in den 90ern noch die Coolness der jungen Erwachsenen war, entspricht das Lebensgefühl dieser Tage der Besitz von mehr als etwas Funktionalem, das auch noch totschick und auffallend ist. Wer #PS5 spielt, beweist Stilsicherheit, so in etwa könnte man es zusammenfassen.

Ende des Jahres stehen viele enthusiastische Gamer vor einer Wahl. Für viele wird sie leicht, für einige schwer. #Xbox positioniert stark, kompetent und zurückhaltend. #Sony zeigt sich selbstsicher und zukunftsorientiert. Klar, am Ende wird es für viele auf zwei Faktoren hinauslaufen: Wie viel kostet die Konsole und welche Spiele kriege ich für mein Geld? Aber die Präsentation ist keineswegs zu unterschätzen. In meinen Augen hat #Sony viel Mut mit ihrem ausgefallenen Design demonstriert, dass sich jetzt schon auszahlt – jeder spricht über die neue #Playstation. Auch ohne gigantischer Player Base hätte der Reveal Wellen geschlagen. Und so wird der Erfolg der Konsole, wie letzte Generation von Millionen Otto-Normal-Kunden entschieden, die sich etwas Ausgefallenes oder etwas Konservatives ins Haus holen.

Autor: Tim Hildebrandt

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