Kunst in Videospielen sucht man ja oftmals wirklich vergeblich. Da erscheint der 1000. Shooter und das 500. RPG die sich immer wieder versuchen in Sachen Grafik ein wenig auszustechen. Ganz anders verhält es sich da mit flOwer, der Titel ist quasi ein Gesamtkunstwerk das man gespielt haben muss. In flOwer seid Ihr nichts weiter als der Wind der Pollen und Blütenblätter durch die Gegend bläst. Wie bitte?!  JA ihr habt Richtig gelesen! Einzig mit dem SIXAXIS Controller bewegt Ihr Euch als Wind durch scheinbar offene Levelwelten. Bildschirmanzeigen sucht ihr in flOwer vergeblich, hier wurde das Augenmerk ganz auf das Erlebnis und die Entspannung gelegt.

Mit Pollen und Blütenblättern bewaffnet steuert Ihr die ersten, noch nicht erblühten Blumenstängel an, die nach Eurem vorbeistreifen erwachen und der Landschaft zum Leben verhelfen. Anfangs startet Ihr in einem grauen und unansehnlichen Level, der eher melanchonich anmutend aussieht. Doch mit dem beleben der Blütenblätter bewirkt Ihr auch eine Belebung der Gesamten Natur um Euch herum, und so erblüht Euer Tal bald in voller Pracht und voller farbenfroher Blüte. Dabei erblühen auch noch eben verstorbene Bäume oder heben sich Felsen die der Natur erst noch den richtigen Schliff geben. Solche Events werden in kleinen Zwischensequenzen gezeigt die in Spielegrafik gehalten wurde und den Spielfluss nicht stört.

Die Levels bzw. Welten in denen Ihr Euch bewegt, scheinen endlos, aber auch nur scheinen. Hier wurde die Levelbegrenzung wirklich genial ins Spiel eingefügt, denn Ihr werdet einfach von einem aufkommenden Windhauch einfach um 180 Grad gedreht und schon wisst ihr, dass ihr über den Hügel wohl nicht fliegen könnt. Außerdem gibt es einen ständig ansteigenden Schwierigkeitsgrad. So müsst Ihr in späteren Levelabschnitten Beispielsweise aufpassen das Ihr umgefallene Strommästen nicht berührt, denn sonst verbrennen Eure Pollen und Blütenblätter und dem Wind geht im wahrsten Sinne des Wortes die Puste aus!

Grafisch fordert der Exklusive PSN Titel einiges von Eurer PS3 ab! So bewegt sich jeder Grashalm einen ticken anders und jedes Blatt an den Bäumen scheint sein eigenes Leben zu haben. Vor allem die tollen Licht und Farbspiele die Euch flOwer bietet, lassen Euch in Eurem TV-Gerät völlig neue Farbpaletten vermuten. Und auch der Sound in flOwer lässt sich kaum beschreiben, bildet er doch erst mit der Grafik zusammen eine Symbiose die ich so bisher in keinem anderem Videospiel gesehen habe. Auch werdet ihr quasi selber zum Dirigenten, denn mit jeder neu erblühten Blume erklingt ein neuer Ton, der sich in den leichten ruhigen Soundtrack von flOwer einfügt wie ein Kunstwerk in einem Kunstwerk!

 

 

flOwer bietet Euch völlig neues, und Atemberaubendes Gefühl der Freiheit und der Gelassenheit. Die Steuerung und das Gameplay auf das Minimale beschränkt und doch fühlt man sich frei wie eine Feder. Die Atmosphäre und das Flair von flOwer kann man wirklich ohne Frage als Kunstwerk bezeichnen. Für alle die nach  Innovationen in Spielen rufen sollten bei flOwer zugreifen und sich berauschen lassen vom Luftzug der Winde…


GamesArt Wertungssystem

Autor: Davis Schrapel

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.